Spieltestbericht zum Spiel “Wen wurmt das ABC?” von Nina Tritschack

ABC-Lernspiel: Wen wurmt das ABC?

Das Spiel “Wen wurmt das ABC?” von Piepmatz und Grünschnabel ist ein Lernspiel bei dem man spielerisch das ABC und die Groß-und Kleinbuchstaben lernt zu erkennen, zu zuordnen und zu benennen. Es ist für das Alter von 6-99 Jahre und für 2-8 Spieler.
Das Spiel ist speziell als Lern- und Legastheniespiel ausgeschrieben und ist hier sogar mit dem Dyslexia quality Award ausgezeichnet.
Das Spiel besteht aus 52Karten mit dem Alphabet darauf in Groß-und Kleinbuchstaben und einer Jokerkarte mit einem Wurm darauf.
Es gibt unterschiede Varianten wie man das Spiel spielen kann die ich kurz mal vorstellen möchte:

Spielvariante 1:
Die erste Spielvariante erinnert sehr stark an Schwarzer Peter. Alle Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt 5 Karten auf die Hand die restlichen werden verdeckt in die Mitte gelegt, wenn man einen Buchstaben zwei mal hat (Groß und Kleiner Buchstabe) darf man diese als Paar weglegen. Die restlichen Karten behält man auf der Hand. Danach geht es los der jüngste Spieler zieht bei seinem linken Nachbarn eine Karte hat er ein Paar kann er dieses ebenfalls ablegen wenn nicht muss er eine neue Karte vom Stapel ziehen und der nächste ist dran (im Uhrzeigersinn). Wer am Ende noch den Wurm auf der Hand hat sagt das ABC auf oder macht eine vorher besprochene Körperübung (z.B. den Hampelmann).

Wen wurmt das ABC
ABC-Lernspiel: ABC lernen-Wen wurmt das ABC?

Spielvariante 2:
Die Jokerkarte wird zur Seite gelegt mit den anderen Karten spielt man Memory der selbe Groß- und Kleinbuchstabe geben ein Paar.
Aus pädagogischer Sicht ist das Spiel super besonders die Vorschulkinder können hier spielerisch an das ABC rangeführt werden viele kennen bereits einige Buchstaben und man kann gemeinsam bei der zweiten Variante die Buchstaben benennen und zuordnen.

Die erste Variante ist hier noch zu schwierig da sie besonders die Kleinbuchstaben noch nicht können. Es ist aber ideal für die erste Klasse hier können beide Varianten helfen das ABC zu festigen und spielerisch die Kleinen- und Großen Buchstaben zu erkennen, zu benennen und zu zuordnen. Die Kinder hatten riesen Spaß und waren intrinsisch (von sich aus dem eigenen Willen heraus) motiviert und das ist das A und O beim Lernen!

Erfahrungsbericht der Ergonomischen Schreibhilfen und Wen wurmt das ABC
ABC-Lernspiel: ABC lernen-Wen wurmt das ABC?

Neue Spielvariante:

Wir haben die Idee gehabt das Spiel noch in einer dritten Variante zu spielen und so noch etwas Aktion rein zu bekommen:
Unsere Idee war es ein Klatschmemory daraus zu machen, somit haben wir wie in der zweiten Variante die Wurmkafte zur Seite gelegt und die restlichen Karten umgedreht auf dem Tisch verteilt. Das jüngste Kind darf beginnen und zwei Karten umdrehen, wenn es ein Paar ist darf es dieses behalten und ist nochmal dran. Wenn es kein Paar hat, dreht es nur eine Karte um die andere bleibt aufgedeckt. Der nächste Spieler (im Uhrzeigersinn) ist dran und deckt wieder zwei Karten auf. Jetzt heißt es aufpassen wenn ein Buchstabe aufgedeckt wird der schon offen liegt muss man so schnell man kann auf dies Karte klatschen (alle Mitspieler dürfen klatschen), so gehört das Paar einem und man darf den nächsten Zug machen. Ist es ein Paar was aufgedeckt wurde darf der Spieler der an der Reihe war dieses ohne zu klatschen behalten und ist nochmal dran. Ist es kein Paar bleibt eine der neu aufgedeckten Karten offen die andere wird zugedeckt. Der nächste Spieler ist dran und deckt erneut zwei Karten auf, wieder schauen alle ob sie klatschen können wenn nicht geht es immer so weiter. Es liegen so immer mehr Karten offen und die Chance zu klatschen wird Größer und man muss immer aufmerksam sein! Wenn alle Karten weg sind gewinnt der der die meisten Paare hat hier kann z.B. auch nochmal das aufsagen des ABCs eingeführt werden oder eine Körperübung.

Erfahrungen mit dem Spiel:

Aus therapeutischer Sicht ist das Spiel das perfekte Lernspiel für Kinder die Schwierigkeiten haben sich das ABC zu merken, für Kinder mit Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche), Aufmerksamkeit Defiziten (z.B. ADHS, ADS) sowie für Kinder die motorisch sehr unruhig sind. Hier lernen sie spielerisch ihre Defizite zu verbessern und das mit ihren Ressourcen, denn sie sind die Experten im Spiel!
 

Was schult das Spiel:
Die Kinder können dabei nicht nur das ABC lernen sondern auch ihre Konzentration schulen, ihre Aussprache verbessern, ihre Lautstärke anpassen üben, das einhalten von Regeln, das einhalten einer Reihenfolge, ihre Auge-Hand-Koordination und motorische Geschicklichkeit (beim halten der Karten) schulen sowie ihre Reaktionsbereitschaft und das gemeinsame interagieren Miteinander stärken.

Fazit:
Die Kids hatten sehr viel Spaß mit dem Spiel! Es ist schön zu sehen wie sie gemeinsam interagieren und dabei sich gegenseitig das Alphabet beibringen! Ich werde das Spiel auf jeden Fall weiterempfehlen grade auch an Eltern die Zuhause mit ihren Kindern üben möchten. Hier bietet das Spiel eine tolle Unterstützung. Auch in meinem therapeutischen und pädagogischen Alltag kann ich es sehr gut al Fördermedium einsetzen! Ich bin total begeistert!

 

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